Niemand wünscht sich Streitigkeiten mit dem Vermieter, doch manchmal lassen sie sich nicht vermeiden. Oft geht es dann um sehr ernsthafte Angelegenheiten, weshalb in zahlreichen Fällen keine andere Wahl bleibt, als sein Recht zu bestehen. Mieter sind aufgrund der Gesetze in Deutschland sehr gut geschützt.

Allerdings gilt es dieses Recht erst einmal durchzusetzen. So mancher Vermieter ist sehr hartnäckig und hält sich nicht an die Gesetze. Als Mieter bleibt einem dann keine andere Wahl, als sich zu fügen oder den Rechtsweg einzuschlagen. Doch genau hiervor schrecken viele Personen zurück, da sie über keinen Rechtsschutz für Mieter verfügen.

Weshalb der Rechtsschutz für Mieter so hilfreich ist

Ohne Rechtsschutzversicherung zu einem Anwalt zu gehen oder gar vor Gericht zu ziehen, will in der Tat gut überlegt sein. Selbst wenn man sich im Recht befindet, drohen unter Umständen hohe Kosten. Folglich ist es umso praktischer, wenn man als Mieter über eine Rechtsschutzversicherung verfügt. Man verfügt über deutlich mehr Möglichkeiten, da man sich vor Ort den Kosten nicht zu fürchten braucht.

Bei einem ernsthaften Streit mit dem Vermieter sucht man kurzerhand einen Fachanwalt für Mietrecht auf. Der Anwalt wird beim Rechtsschutzversicherer eine so genannte Deckungsanfrage stellen und somit klären, ob mit der finanziellen Unterstützung des Versicherers gerechnet werden kann.

Keine Angst vor hohen Kosten

Zahlreiche Mieter verzichten jedoch auf einen Rechtsschutz, weil sie die Kosten nicht in Kauf nehmen möchten. Allerdings sollte man diesbezüglich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Eine Rechtsschutzversicherung für Mieter muss nämlich nicht teuer sein. Welche Kosten durch eine Police entstehen, hängt letztlich davon ab, für welchen Tarif und Versicherer man sich entscheidet.

Unser Vergleichsrechner hilft dabei, gezielt nach leistungsstarken und zugleich günstigen Rechtsschutzversicherungen zu suchen. Mieter sollten die Chance nutzen und kurzerhand den Vergleich machen. Ein günstiger Rechtsschutz für Mieter ist in den meisten Fällen ganz schnell gefunden. Zumal unser Rechner nicht einfach nur die Beiträge ermittelt, sondern auch ausführlich erläutert, was die einzelnen Leistungen bedeuten.

Das könnte Sie auch interessieren: