Das Einschalten eines Anwalts kann ganz schön teuer werden. Schon so manche Privatperson hat es bereut, einen Rechtsanwalt aufgesucht zu haben – oft wurde im Vorfeld nicht mit solch hohen Kosten für die Rechtsberatung gerechnet. Gerade wegen dieser Kosten scheuen auch viele Personen davor zurück, ihr Recht im Ernstfall durchzusetzen. Die Angst vor einer hohen finanziellen Belastung ist zu groß.

Dabei braucht man die Anwaltskosten nicht fürchten – zumindest dann nicht, wenn man über eine Rechtsschutzversicherung verfügt. Mit einem guten Rechtsschutz befindet man sich auf der sicheren Seite. Es kann mit gutem Gewissen zum Anwalt gegangen werden, weil der Versicherer die Kosten übernimmt.

Immer erst die Kostenübernahme klären

Allerdings ist es nicht so, dass die Kosten des Rechtsanwalts grundsätzlich übernommen werden. Ob eine Übernahme der Anwaltskosten erfolgt, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Aus diesem Grund ist es üblich, dass beim Versicherer eine Voranfrage bzw. Deckungsanfrage gestellt wird. Diese stellt in aller Regel der Anwalt, damit sich die Versicherer ein genaues Bild von der Situation machen kann.

Es kann vorkommen, dass sich der Rechtsschutzversicherer gegen eine Kostenübernahme ausspricht und somit die Kosten für das erste Gespräch mit dem Fachanwalt vom Versicherungsnehmer getragen werden müssen. Es gibt aber auch Anwälte, die dieses erste Gespräch bewusst kostenfrei anbieten, damit eine Anfrage bei der Rechtsschutzversicherung gestellt werden kann.

Alternative zur klassischen Rechtsberatung

Seit einigen Jahren erfreuen sich Rechtsschutzversicherungen, die Zugang zu einer Anwaltshotline ermöglichen, einer steigenden Beliebtheit. Im Bedarfsfall können sich Versicherungsnehmer erst einmal telefonisch mit einem Fachanwalt des Versicherers in Verbindung setzen. Diese Rechtsberatung ist dann ohnehin kostenfrei. Der Vorteil an diesem Verfahren besteht darin, dass es besonders unkompliziert ist und keine Kosten gefürchtet werden müssen. Allerdings ist diese Leistung nicht bei jedem Rechtsschutztarif enthalten, weshalb eine gezielte Auswahl zu erfolgen hat.

Dies könnte Sie auch interessieren: